17. Molzbergstadionlauf

Gestern ging es endlich weiter mit dem 7. Lauf zum Ausdauer-Cup 2011. In Kirchen auf dem Molzberg trafen sich die Läufer des Siegerlands und Umgebung, um in mehreren, nach persönlicher Leistung eingeteilte Startgruppen, auf die Jagd nach Punkten für die Gesamtwertung zu gehen. Die Einteilung in Startgruppen ist deswegen erforderlich, weil der Lauf in einem kleinen Stadion auf einer ganz normalen Tartanbahn stattfindet. Eine weitere Streckenbeschreibung kann ich mir also ersparen.

Um mich rechtzeitig zum Lauf anmelden zu können, war allerdings einiges an logistischem Aufwand zu betreiben, denn zwischen planmäßigem Halt des Rhein-Sieg-Express in Betzdorf und dem Start des ersten Laufs um 19 Uhr, lag nur eine halbe Stunde. Um in die richtige Gruppe zu kommen, musste man sich aber vorher anmelden, und umziehen will man sich ja auch noch!

Dank eines treuen weiblichen Fans, der für einen reibungslosen Transport und weitere Unterstützung sorgte, war das aber kein Problem und ich wurde erwartungsgemäß in den 3. Lauf eingeteilt.

So brauchte ich mir vorher nur noch Gedanken über meine geplante Zielzeit machen, denn ich war mir nicht sicher, ob ich nach den letzten, teilweise deprimierenden Läufen fit genug für einen 4:30er-Schnitt war. Da das Wetter aber mit trockenen 17-15 Grad, bei untergehender Sonne und nur leichtem Wind absolut perfekt war, habe ich es einfach mal versucht.

Erstaunlicherweise lief es mehr als perfekt, denn nach einer extrem schnellen Einstiegsrunde konnte ich immer unter 4:30min/km bleiben und zum Ende hin noch einen richtigen Schlussspurt hinlegen. Als Ergebnis stand daher eine 21:46,2 zu Buche, was eine Verbesserung von mehr als 45 Sekunden gegenüber dem letzten Jahr bedeutet.

Trotz dieser Leistungssteigerung sieht es in der Cup-Wertung schlechter aus, denn in diesem Jahr haben deutlich mehr Läufer in meiner Altersklasse mitgemacht, so dass nur ein müder 14. Platz von 17 Teilnehmern herausgesprungen ist. Aber das ist mir ja (fast) egal, denn so schnell wie der Tagessieger mit seinen knapp 15 Minuten will ich sowieso nicht mehr werden. 🙂

20110819_Molzbergstadionlauf

Ach ja, das Stadion liegt zwar am Berg, aber trotzdem ist die Strecke flach, auch wenn das Höhenprofil etwas anderes sagt. Der Grund ist natürlich die automatische Höhenkorrektur, die ich über die aufgezeichneten Daten jage. Die ist leider auf die nur mäßig aufgelösten SRTM 1″, Viewfinder Panoramas angewiesen. 🙁

Rhein-Sieg-Express

Dieser Beitrag wurde unter Ausdauer Cup, Laufen, Sport, Wettkampf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar