Rush Hour im Stadtwald

Jawoll, die Sonne scheint und das Thermometer klettert nachmittags in Köln endlich in den zweistelligen Bereich. Also schnell gegen 14:30 Uhr die kurzen(!) Laufklamotten angezogen und ab in den Stadtwald, den aktuellen Trainingsstand ausnutzen und eine ausgedehnte Stadtwaldrunde drehen. Na da hatte ich mir ja was eingebrockt…

Denn außer mir hatten sich das auch noch mehrere Tausend andere Kölner gedacht und machten nun wandernd, Fahrrad fahrend, laufend, den Hund Gassi führend, walkend, spazieren gehend, einen oder mehrere Kinderwagen schiebend, joggend, oder wie ich einfach nur rennend den Stadtwald unsicher. So voll wie heute hatte ich diesen Flecken Grün in Köln wirklich noch nicht gesehen. Es hatten aber auch alle Menschen Dank des ewig langen kalten Wetters nun wirklich lange genug auf diese schöne Gelegenheit warten müssen.

Ich ließ mir die gute Laune aber nicht verderben, obwohl ich häufig Slalom laufen und ein paar Mal fast stehen bleiben musste. Ich lief sogar meine bisher längste Runde im Stadtwald ohne längere Abschnitte doppelt zu laufen. Dazu habe ich die 13,5 Kilometer-Runde noch einmal um eine 1,3 Kilometer lange Schleife verlängert, die immerhin noch ein paar Höhenmeter hinzufügt (Kilometer 8,3 bis 9,6). Wie bisher auch achte ich weiterhin darauf, möglichst nur Abschnitte ohne Untergrund aus Teer hinzuzufügen.

Wo ich gerade so schreibe, fällt mir auf, dass die Verlängerung der Stadtwaldrunde um einen Kilometer auf 13,5 Kilometer im Jahr 2012 erfolgte, in dem ich leider nur 4 Einträge geschrieben habe. Diesen zusätzlichen Kilometer laufe ich im Abschnitt Kilometer 2 bis 3! Wie häufig ich aber die neue Runde in Zukunft noch laufen werde, weiß ich noch nicht genau. Es könnte sein, dass mich zumindest die abendlichen Laufrunden demnächst das ein oder andere Mal rund um den Fühlinger See führen werden.

Unabhängig davon bin ich mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden. Der Schnitt liegt bei hervorragenden 5:01 min/km und ich war noch nicht mal sonderlich erschöpft. So kann es weiter gehen. 🙂

20130407_KoelnerStadtwaldrunde

Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Laufen, Sport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar