27. Herdorfer Stadtlauf

Mit Beginn der neuen Laufsaison möchte ich mich nach längerer Zeit wieder zurück melden auf der Blogger-Bühne. Jeden einzelnen Trainingslauf zu kommentieren ist etwas langweilig, daher werde ich mich zukünftig auf die Wettkampf-Läufe und interessante neue Strecken beschränken. Mit einem ganz großen Vielleicht trage ich auch noch den ein oder anderen Lauf des letzten Jahres nach.

Hier also der erste Lauf des Ausdauer-Cups 2013, welcher dieses Jahr in seine 25. Auflage startet. Der Start erfolgte am Samstag, den 16.03. um 16:30 Uhr bei schönstem Siegerländer Rheinland-Pfälzer Frühlingswetter, will sagen, es war 6 Grad und ein kalter Wind fegte die von Schneeresten gesäumte Herdorfer Hauptstraße hinunter. Ideale Bedingungen also, um wie jeder normale Mensch in der warmen Wohnung zu bleiben und die Füße hoch zu legen…

…aber nicht in diesem Jahr! Da ich die Laufsaison 2012 bereits frühzeitig abgehakt und nicht mehr viel getan hatte, ist mein erklärtes Ziel für 2013 meine Bestzeiten aus 2011 zu unterbieten. Daher habe ich mich tapfer durchs schmuddelige Frühjahr gekämpft und dabei auch Regen, Schnee und Dauerkälte an mir abprallen lassen.

Allerdings haben am Ende doch ein paar wärmere, motivierende Trainingstage gefehlt, so dass ich mit leisen Zweifeln bezüglich meiner Herdorf-Bestzeit von 45:00 min an den Start ging. Das sollte sich auch 15 Minuten später bestätigen.

Auf den ersten beiden Runden der 1,66 km langen Strecke konnte ich mit einem Schnitt von 4:25 min/km noch sehr gut mithalten, begünstigt durch den Windschatten eines kleinen Pulks, dann jedoch musste ich abreißen lassen und wurde nach und nach von einzelnen Läufern überholt, an die ich mich nicht richtig daran heften konnte.

So lief ich für die nächsten 3 Runden ein Rennen gegen mich selber mit einem Schnitt von nur noch 4:40 min/km. Erst auf der letzten Runde und im Endspurt konnte ich wieder etwas mehr Gas geben, so dass der Schnitt dort noch einmal unter 4:30 min/km lag.

Der Zieleinlauf erfolgte nach 45:56 min. Obwohl ich die Bestzeit eindeutig verfehlt habe bin ich mit der knappen Minute Unterschied zur 2011er Zeit insgesamt recht zufrieden. Vor allem freue ich mich bereits auf den 9. Kirchener Stadtlauf, der schon in ein paar Tagen am 23.03.2013 stattfindet.

Normalerweise wäre der Lauf erst an vierter Stelle im Ausdauer-Cup-Kalender, aber aufgrund von Brückenbauarbeiten wurde er vorgezogen. Das kommt mir zugute, denn den Lauf habe ich in den letzten beiden Jahren aufgrund der gleichzeitig stattfindenden RPC in Köln verpasst. Mein zweites Saisonziel, an allen Läufen teilzunehmen kann ich also noch erreichen. 🙂

20130316_HerdorferStadtlauf

 

Dieser Beitrag wurde unter Ausdauer Cup, Laufen, Sport, Wettkampf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar