33. Silvesterlauf der CVJM Siegen SG

Links, rechts, links, rechts, links, rechts, links, links … Mist, schon wieder vertan.

O.K. das ist jetzt ein bisschen übertrieben. Ich weiß dann doch noch, wie man läuft, aber trotzdem konnte ich heute ganz froh sein, überhaupt im Ziel angekommen zu sein.

Zum einen, weil sich nach fast zwei Monaten Nichtstun ein paar meiner fürs Laufen benötigten Muskeln durch Kalorienanreicherung in kleine Fettpölsterchen umgewandelt haben und zum anderen, weil es trotz der Ankündigung, dass es etwa 5 Grad warm wird, doch noch in der Nacht geschneit hatte und die Laufstrecke mehr eine wässerige Schneematschpiste war.

Beim Silvesterlauf muss man aber eh auf alles gefasst sein, so dass es auch schon mal vorkommen kann, dass Silvester auf den 26.03. verlegt wird. So geschehen bei der 32. Ausgabe des Laufs, den man aufgrund des Streuverbots an der Obernautalsperre sonst eher als Schlittenhunderennen hätte durchführen müssen.

Aufgrund der schlechten Vorbereitung und der Unwägbarkeiten beim Wetter bin ich dann auch eher locker an den Lauf herangegangen und habe nicht auf eine Topzeit hin gearbeitet. Die stammt mit 46:42 min logischerweise von der Frühlingsausgabe bei Temperaturen um 8 Grad und war heute unerreichbar. Mit der zweitbesten Zeit von 51:30 min bin ich aber ebenfalls noch zufrieden.

Ein anderer Wert hat sich allerdings auf Rekordniveau bewegt. Bei kalten Läufen mit wenig Training und dicken Klamotten, meint mein Puls nämlich immer noch eine Schippe drauflegen zu müssen, so dass ich heute einen Durchschnitt von 195 bei einem Maximum von 208 im Zielsprint hatte. Es hat aber (leider) nicht für einen vollständigen neuen Rekord gereicht. Den hatte ich schon bei der 31. Ausgabe des Laufs am 31.12.2009, als ich es tatsächlich auf 197(!) im Schnitt, aber nur 204 im Maximum gebracht habe.

Meine Platzierung kenne ich aktuell noch nicht, die ist mir aber auch nicht so wichtig. Stattdessen freue ich mich lieber über das Gefühl, das Jahr nicht auf der faulen Haut beendet zu haben. Dafür bin ich aber im Moment noch etwas matt und weiß nicht, ob ich den Jahreswechsel überhaupt noch im Wachen zustand erleben werde.

Apropos Silvester: Ich geh‘ dann mal feiern und wünsche allen Bloglesern einen guten Rutsch und ein frohes, erfolgreiches und angenehmes Jahr 2012!

20111231_SilvesterlaufObernau

Dieser Beitrag wurde unter Ausdauer Cup, Laufen, Sport, Wettkampf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar